IdeenExpo 2024 - Tischler Nord zeigt: So attraktiv ist der Tischlerberuf

Bild: Tischler Nord

Bald ist es wieder soweit: Die IdeenExpo öffnet ihre Tore. Von Samstag, 8. Juni, bis Sonntag, 16. Juni 2024 dreht sich auf dem Messegelände in Hannover alles um die spannende Welt der MINT-Berufe. Gemeinsam mit weiteren neun Handwerksverbänden und sechs niedersächsischen Handwerkskammern ist auch Tischler Nord wieder mit dabei.

Mitmach-Modul und lebensgroßes Driftwood-Pferd
Unter dem Messe-Motto „Mach doch einfach“ zeigen junge Tischlerinnen und Tischler selbst, was ihren Beruf so attraktiv macht. Dabei animieren sie die Standbesucher mit einem Mitmach-Modul dazu, das Ganze einfach selbst auszuprobieren. Beste Gelegenheit dazu bietet da das Herstellen eines „Ei-Pads“, eines Frühstückbrettchens mit praktischer Halterung für ein Ei. Mit Hilfe einer CNC-Fräse können die Besucher ihre Frühstücksbrettchen mit persönlichen Sprüchen versehen und so ein individuelles Accessoire für ihr Frühstück kreieren. Obendrein lädt Tischler Nord alle Interessierten zum Fotoshooting mit dem Driftwood-Pferd ein. Das lebensgroße Pferd besteht komplett aus Treibholz und ist so ein echter Holz-Hingucker. Hier wird einmal mehr deutlich, wie vielseitig der Werkstoff Holz ist.

Alles Wissenswerte zum Tischlerberuf
Wer Näheres über die Ausbildungsmöglichkeiten erfahren möchte, ist in Halle 9, Stand PA - 07, natürlich absolut richtig. Neben den Auszubildenden, die direkt über ihre eigenen Erfahrungen berichten können, stehen weitere Experten Rede und Antwort. „Wir möchten zeigen, wie attraktiv der Tischlerberuf ist und sind daher gerne wieder bei der IdeenExpo dabei“, sagt Claudia Klemm, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Leiterin der Aus- und Weiterbildung bei Tischler Nord. „Jugendliche möchten heute mehr denn je eine sinnvolle Aufgabe ausüben, die gleichzeitig abwechslungsreich ist und Handwerkliches mit moderner Technik kombiniert. Genau diesen Mix aus Tradition und Innovation finden sie beim Tischlerberuf, für den sich übrigens erfreulicherweise immer mehr Frauen begeistern.“

Die ganze Bandbreite des Berufs sowie die verschiedenen Karrierewege lernen die Besucherinnen und Besucher am Tischler-Stand in Halle 9, Stand PA – 07, kennen. Bei Fragen stehen erfahrene Tischler ebenso zur Verfügung wie das Tischler Nord-Team und die Berufsberater der niedersächsischen Handwerkskammern.